Kinder- und Jugendtheater

Huck und Jim – bis ans Ende des Flusses

Ein Theaterstück für Kinder ab fünf Jahren nach Motiven des Romans Huckleberry Finn von Mark Twain

von Andreas Ulich

Inhalt:

 

 

Bloß weg! Huck und Jim hauen ab! Die Beiden haben aber auch wirklich schon viel hinter sich. Und was machen sie? Sie bauen ein Floß, um in die Freiheit zu fahren – bis ans Ende des Flusses. Doch wer ist der Mann, der plötzlich mitkommen will? Wie gut, dass Huck und Jim keine Angst haben – oder etwa doch?

 

Aus Furcht vor ihrem gewalttätigen Vater ist das Mädchen Huckleberry von Zuhause ausgerissen. Sie trifft auf den dunkelhäutigen Jim, der sich ebenfalls auf der Flucht befindet, bei ihm ist es jedoch rassistisch motivierte Gewalt, die ihn sein Heim verlassen lässt. Jemand hat ihm erst die Scheiben eingeschlagen und dann sogar das Haus angezündet.

 

Huck hat ihre Flucht gut geplant und zu diesem Zweck heimlich ein Floß gebaut, auf dem sie sich nun gemeinsam mit Jim flußabwärts auf den Weg macht. Jim möchte zu seiner Frau und seinen Kindern gelangen, die er schon vorausgeschickt hat, um sie in Sicherheit zu bringen, und Huck will zu ihrer Tante Sally. Um nicht erkannt zu werden und weil sie glaubt, dass dann die Flucht einfacher wird, verkleidet sich Huck als Junge.

 

Außerdem quartiert sich bei ihnen auf dem Floß ein Mann ein, der sich Herzog von Bridgewater nennt. Als Huck herausfindet, dass er ein Trickbetrüger ist, überschlagen sich die Ereignisse.

 

Auf einer Reise voller Gefahren begegnen Huck und Jim vielen Schatten, über die sie springen müssen, bevor sie verstehen, was Freundschaft wirklich bedeutet. Vertraut Huck Jim? Vertraut Jim Huck? Zu zweit ist man jedenfalls nicht mehr allein!

 

 

Kategorie: Kinderstücke / Theater für Kinder

 

 

Besetzung: 1D 2H

 

 

Altersempfehlung : 5+

 

 

Autor: Andreas Ulich

 


Der Karottenkönig – eine Geschichte für junges Gemüse

Ein Theaterstück für Kinder ab fünf Jahren nach Motiven des Märchens „Die Königsbraut“ von E.T.A. Hoffmann

von Andreas Ulich

 

Der junge Dichter Amandus denkt sich ein Märchen aus, doch die Gestalten, die er erfindet, machen sich selbständig und ziehen ihn – o Schreck – auch noch selbst in die Geschichte hinein. Unter anderem erfindet Amandus das Mädchen Anna und verliebt sich in sie. Als er erfährt, dass sie mit dem scheußlichen Karottenkönig verlobt ist, setzt er alles daran um sie aus den Fängen des Gemüsegnoms zu retten. Doch mehr und mehr verwirrt der Karottenkönig den Blick der Menschen und zieht sie in seinen Bann.

 

Kategorie: Kinderstücke / Theater für Kinder

 

Besetzung: 1D 3H

 

Altersempfehlung : 5+

 

Autor: Andreas Ulich

 


Heidi

Ein Theaterstück für Kinder ab fünf Jahren von Andreas Ulich

Das Stück wird im Sommer 2019 vom Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque in Bamberg uraufgeführt.

Premiere ist am Samstag, dem 29.6.2019 um 15 Uhr Premiere.

Ort: Bamberg-Wildensorg, Ziegenweide oberhalb "Die Bergner" (ehem. Spielplatz)